Verein

Am 23. März 1984 veranstaltete die Stadt Rosbach eine akademische Feier anlässlich der Ersterwähnung Rosbachs durch Kaiser Karl III. (839-888) vor 1.100 Jahren.

Diese Feier war der Auslöser dafür, einen Verein zu gründen, der sich mit der Aufarbeitung der Ober- und Nieder-Rosbacher Geschichte befassen sollte.

Die Gründungsversammlung fand am 25. April 1984 im alten Feuerwehrgerätehaus am Marktplatz in Ober-Rosbach statt. Dabei bildete sich schnell ein geschäftsführender Vorstand und man einigte sich auf den Vereinsnamen Heimatgeschichtsverein 1984 Rosbach v. d. Höhe.

Den ersten Vereinsvorstand bildeten Willi Nocher (1. Vorsitzender), Willi Heinz (2. Vorsitzender), August Lotz (Schriftführer), Manfred Krämer (Kassenwart) sowie die Beisitzer Emilie Buch, Elsbeth Schmidt, August Baie, Oswald Glas, Alfred Keller und Klaus Wenzel.