Aktuelles

Neuer Jahresbeitrag ab sofort!!

In der Mitgliederversammlung am 09.03.2018 stand auch der Punkt Beitragsanpassung auf der Agenda.
Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu, somit beträgt der Jahresbeitrag für Einzelmitglieder jetzt 24,- €
und für Familienmitglieder 36, - €.

Der Grund für die Anpassung sind unter anderem die erhöhten Druckkosten für das Geschichtsblatt.


Unsere nächsten Termine sind :


Vorträge im Wehrturm: Themen werden zeitnah noch bekannt gegeben.



Exkursion:

Sa 15. September
Exkursion nach Frankfurt in das Archäologische Museum


Einladung zum Vortrag in der Wasserburg:

Fr 21. September um 19.30 Uhr, Wasserburg in Nieder-Rosbach:
Vortrag von Dr. Carsten Wenzel - Thema: "Eine Welt voller Gauner? Kriminalität im Römischen Reich".

Frankfurt - die Hauptstadt des Verbrechens! So jedenfalls weißt es die aktuellste Kriminalstatistik zum wiederholten Male aus. Doch wie war das vor rund 2000 Jahren?
Auf die Spur des Verbrechens im Römischen Reich begibt sich der Archäologe Dr. Carsten Wenzel, 1. Vorsitzender des HGV Rosbach, bei seinem Vortrag.

Was wissen die Forscher heute über die Verhältnisse in der römischen Kleinstadt Nida (heute Frankfurt am Main-Heddernheim) oder gar an der Kapersburg bei Ober-Rosbach zu Zeiten der römischen Kaiser? In einem Weltreich ohne eigenständige Polizeibehörde – man könnte Schlimmes erwarten! Tatsächlich kennen wir Spuren von Verbrechen, von Falschgeld, Spielbetrug, gar von Mord! Aber war das Verbrechen alltäglich? Wie schützten sich die Menschen damals und welche Hilfe leistete dabei die Staatsmacht?

Mehr über diese und weitere Themen kann man an sicherem Ort in der Wasserburg bei diesem Vortrag erfahren.

Der Eintritt ist frei.

Wehrturm:

So 23. September  Apfelfest:
Vorführungen am Wehrturm z.B. Korbmacher, Blaufärber und Flachsanbau

So 14. Oktober 
Gemarkungswanderung Teil III


Sa 20. Oktober  
Adof Reichwein Gedenkfeier (120 Gebtg.)