Termine



Freitag 12.November 2021 18.00 Uhr (25 Teilnehmer)
Treffpunkt : Obertor Friedberger Str.14 - Ecke Friedberger Str. - Schützenrain (Laufzeit ca. 75 Min.)

Stadtrundgang zum Thema „Gasthäuser in Alten Zeiten“.

In Ober-Rosbach, heute geradezu eine gastronomische Wüste, gab es noch vor wenigen Jahrzehnten eine ganze Reihe von Wirtshäusern. Noch vor gut 100 Jahren untersagte der Stadtrat gar die Eröffnung einer neuen Gastwirtschaft, da die Stadt bereits über 13(!) Gasthäuser verfüge und damit gut versorgt sei. Die Spuren dieser inzwischen aus dem Stadtbild verschwundenen Orte führen vor allem durch die Friedberger und Homburger Straße, aber auch durch die Hinter- und Mittelgasse, in denen sich zwar keine Wirtshäuser befanden, aber eine Reihe heute ebenfalls längst verschwundener traditionsreicher Geschäfte. Dem Gegenstand der Führung angemessen stehen Humoriges und Anekdoten im Vordergrund der Erläuterungen durch Dr. Carsten Wenzel, Heinz Rahn und Horst Pauly vom Heimatgeschichtsverein.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, die Laufzeit beträgt ca. 75 Minuten. Die Führung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (inkl. 3-G Regel) statt. Die Teilnahme ist nur mit einem entsprechenden Nachweis möglich, der vor Beginn des Rundgangs vorzuweisen ist.
Anmeldungen bis 08.11.2021 an Horst Pauly unter 06003/3928 oder per Email : horst-pauly@gmx.de

Heimatgeschichtsverein 1984 Rosbach v.d.Höhe e.V.